Partner  








Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


   

Anmeldung  

   

25. Steirische Jugendschach-Olympiade

Details

Die Steirische Jugendschach-Olympiade feierte heuer ihr 25-jähriges Jubiläum. Zum zehnten Mal, also ebenfalls ein kleines Jubiläum, ist dabei der Veranstaltungsort in Gratwein. 430 begeisterte Jugendliche kämpften auf den 64 Feldern um den Sieg im Schnellschach in den jeweiligen Altersklassen. Schach vermittelt eine Reihe von Kernkompetenzen wie Konzentration, Ausdauer, vorausschauendes Planen oder soziales Denken. Daher wird Schach auch hierzulande vermehrt als Unterrichtsgegenstand oder Freizeitangebot in Schulen angeboten. Für die Steiermark organisieren Erich Gigerl und Dr. Regina Golser für das Jugendreferat des Landes Steiermark viele Schulschachkurse und Turniere. Zusätzlich bietet der Landesverband Steiermark weitere Jugendturniere und Trainings, wie die Jugend-Rallyes, um Anfänger und Fortgeschrittene an den Schachsport heranzuführen. Das Highlight dieser Aktivitäten ist die jährliche Jugendschach-Olympiade. Am ersten Tag wurden die Landesmeister im Schnellschach in den Altersklassen U-8 bis U-18, getrennt nach Burschen und Mädchen, ausgespielt. Insgesamt werden neun Titel bei den Buben und sechs bei den Mädchen vergeben. Am zweiten Tag folgte der Landesentscheid der Schülerliga.

Ergebnisse bei Chess-Results, Website Jugendschach, Fotos

Weiterlesen: 25. Steirische Jugendschach-Olympiade

Termine Jugendschachrallye 2020

Details

Die folgenden Termine der Steirischen Jugendschachrallye 2020 sind bereits fixiert:

29.03.2020, St. Martin/Sulmtal - Kultursaal
08.04.2020, Wagna, Mehrzweckhalle
17.05.2020, Liezen, Kulturhaus
07.06.2020, Graz, Volkshaus

Download Termine mit allen Details (Info: Robert Perhinig)

Fast 200 Spielerinnen nahmen 2019 an den Schachrallyes teil

Details



Nach 6 hartumkämpften Wettbewerben bei den steirischen Jugendrallyes wurden bei der letzten Veranstaltung in Gratwein auch die Jahressieger gekürt. Die Gruppe A konnte Christoph Tantscher von Leibnitz mit 408 Punkten für sich entscheiden. Die Gruppe B gewann Jovin Zingerle mit 353 Punkten.
Insgesamt nahmen ca. 200 Spieler und Spielerinnen (81 in Gruppe A und 112 in Gruppe B) an den Rallyes teil. Die Termine für 2020 werden in Kürze veröffentlicht. (Robert Perhinig)

Jahreswertung 2019

Steiermark dominiert im Jugendschach: 15x Gold, 11x Silber, 8x Bronze

Details

Die Österreichischen Jugendmeisterschaften im Rapid und Blitz wurden vom 29. November bis 1. Dezember im Fuchspalast in St. Veit ausgetragen. Insgesamt wurden 25 Österreichische Meistertitel und 75 Medaillenplätze vergeben.

Die Bundesländermannschaftsmeisterschaft am Freitag verlief spannend wie selten. Im vermeintlichen Titelduell setzen sich die Steirer gegen Wien knapp mit 4,5:3,5 durch, verlieren aber ihrerseite gegen Burgenland mit 3,5:4,5. Da Wien sich vom Burgenland mit 6:2 beide Punkte holt sind diese drei Teams am Ende punktegleich. Der Titel geht dank besserer Feinwertung an die Steiermark vor Wien und Burgenland.

In den Einzelbewerben holt die Steiermark im Rapid und Blitz weitere acht Goldmedaillen und ist mit insgesamt 23 Medaillen klar das erfolgreichste Bundesland. Die neuen österreichischen Meister aus der Steiermark sind: Rapid: MU10 Antenreiter Lena (St), MU12 mKatter Marlene (St), U14 Marakovits Nico (St). Blitz: MU8 Wießner Johanna (St), MU10 Röhrer Sonja (St), MU12 Katter Marlene (St), MU14 Katter Katharina (St), BU14 Kristoferitsch Daniel (St). 

Ergebnisse bei Chess-ResultsWebsite JugendschachWebsite LV Kärnten
Medaillenspiegel ÖM Jugend 2019

   
© Steirischer Schach Landesverband