Partner  








Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


   

Anmeldung  

   

Schach lernen

Details

Wo kann ich Schach lernen?

Schach lernen und trainieren kannst du auf viele verschiedene Möglichkeiten. Sehr viele Kinder lernen Schach zu Hause oder in der Schule. Frag in deiner Schule ob Schachkurse angeboten werden.

Das steirische Landesjugendreferat bietet regelmäßig Schachkurse und eine Vielzahl an Veranstaltungen und Turnieren an. Nähere Infos und einen Ansprechpartner findest du auf der Jugendschach-Website

Zudem bieten viele Schachvereine ein Jugendtraining an und sind  gerne bereit auch Anfänger aufzunehmen. Such dir auf unserer Vereinsseite einen passenden Verein in deiner Nähe.

Wenn keines dieser Angebote für dich passt, dann kannst du Schach selbst erlernen. Alles was du brauchst sind ein Schachbrett mit Figuren und ein gutes Buch mit den Regeln und ersten Tipps. Ein passendes Buch findest du leicht im guten Buchhandel.


Schach lernen mit "Fritz & Fertig"



Das preisgekrönte Lernprogramm "Fritz & Fertig" bringt Kindern Schach als Multimedia-Abenteuer bei und ist sehr zu enpfehlen. Erhältlich ist die DVD in mehreren Folgen im guten Buchhandel.



Schach lernen online



Es gibt auch im Internet Angebote um Schach einfach online erlenen zu können. Ein Beispiel dafür ist das Mini-Schachlehrbuch des Deutschen Schachbundes.

Hier kannst du gleich loslegen: Mini-Schachlehrbuch

Die Schachregeln spielerisch in 10 Schritten lernen kannst du hier: Schachregeln.



Schach lernen für Erwachsene

Auch für Erwachsene gibt es eine ganze Reihe von Angeboten an guten Büchern oder Online Plattformen um Schach zu lernen.  Ein Beispiel ist die Online-Lernplattform "Schach lernen für Erwachsene" von Ralph Hofrichter. Wussten Sie übrigens, dass Schach spielen das Risiko an Demenz zu erkranken stark vermindert?

Hier geht es zur Online-Lernplattform für Erwachsene



Wer lieber ein Buch in die Hand nimmt, dem sei als eines von vielen Büchern, das folgende empfohlen:




Egal für welchen Weg Sie sich entscheiden, wir wünschen am Ende
viel Spaß mit Schach.


   
© Steirischer Schach Landesverband