Partner  








Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


   

Anmeldung  

   

Ausschreibung Senioren-Landesmeisterschaft

Details

Senioren-Referent Johann Petz-Ortner lädt zur 33. Steirischen Senioren-Landesmeisterschaft ein. Gespielt wird vom 6. Oktober bis 1. Dezember jeden Dienstag ab 14:00 Uhr im Brauhaus Puntigam in Graz. 

Aufgrund der bekannten Covid-19 Problematik ist das Tragen einer MNS-Maske verpflichtend vorgeschrieben. Zudem wird es weitere Sicherheitsmaßnahmen das Landesverbandes Steiermark geben.

Anmeldung sind direkt an Johann Petz-Ortner zu richten:
Mobil 0676 504-51-76, Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausschreibung

Senioren-Landesmeisterschaft mit Rekordbeteiligung

Details

Seniorenreferent Johann Petz-Ortner und Landesspielleiter Walter Kastner konnten gestern die Landesmeisterschaft der Senioren im Brauhaus Puntigam in Graz mit einer neuen Rekordbeteiligung eröffnen. Am Start sind 62 Teilnehmer, darunter mit Grazyna Bakalarz, Barbara Wegan, Erika Wallner, Gertrude Fridrin und Paulina Fauland auch fünf Seniorinnen. Es kann daher erstmals auch der Titel einer Seniorenmeisterin vergeben werden. 

Die größten Überraschungen der ersten Runde sind der Sieg von Erika Wallner im Frauenduell gegen Bakalarz und die Niederalge von WWerner Fischer gegen Werner Wipfler. Gespielt wird von nun an jeden Dienstag ab 14:00 Uhr bis zum Finale am 26. November.

Ergebnisse bei Chess-Results

Österreichische Seniorenmeister in Deutschlandsberg gekürt

Details

Die Österreichischen Meisterschaften der Senioren fanden heuer zum zweiten Mal hintereinander im Deutschlandsberg statt. Turnierdirektor Johann Petz-Ortner konnte den insgesamt 32 Teilnehmern im JUFA ausgezeichnete Spielbedingungen im Ambiente des Erholungsraumes "Schilcherland" bieten. Gespielt wurde in den zwei Altersklassen 50+ und 65+.

In der Klasse 50+ gewinnen nach sieben harten Runden die drei Elofavoriten die Medaillen. Robert Wiedner (B) sichert sich mit 5,5 Punkten Gold vor Bruno Steiner (NÖ, 5) und Erwin Allacher (B, 4). Der Salzburger Reinhard Vlasak verpasst punktegleich mit Allacher Bronze nur wegen der schlechteren Zweitwertung. Dahinter folgt mit Gerhard Brunner aus Bärnbach der beste Steirer. 

In der Klasse 65+ beenden drei Spieler mit je 5,5 Punkten das Turnier punktegleich. Karl Gneiss (OÖ), Jaap Verhoef (ST) und Hubert Koller (NÖ) trennt nur die Feinwertung. Der Bärnbacher Friedrich Steininger wird Vierter vor dem Kärntner Hans Turian.

Ergebnisse bei Chess-Results

Peter Detter und Thomas Brand sind neue Seniorenmeister

Details

Peter Detter gewinnt die steirische Landesmeisterschaft der Senioren im Grazer Brauhaus Puntigam. Gespielt wurde die Meisterschaft jeden Dienstag vom 2. Oktober bis zum 27. November mit getrennten Wertungen für die Altersklassen 50+ und 65+. Nach neun spannenden Runden strahlt Peter Detter mit sieben Punkten von der Tabellenspitze, dicht gefolgt von Thomas Brand, der nur einen halben Punkt weniger in der Zweitwertung aufweist. Jaap Verhoef, Elofavorit Hermann Strallhofer und Hans Kröppel landen auf den Plätzen. Damit hat in der Gesamtwertung überraschenderweise die Kategorie 65+ den Ton angegeben.

In der Wertung 65+ siegt Detter vor Vorhoef und Strallhofer. Auf den Plätzen folgen Kröppel, Franz Fabian, Ernst Sackl, Günter Flitsch und Barbara Wegan. In der Kategorie 50+ siegt Brand mit Respektabstand von eineinhalb Punkten auf Werner Krobath und Bernhard Schneeberger. Beide erzielen wie Wilhelm Bachler, Wolfgang Wolfmajer und Grazyna Bakalarz fünfeinhalb Punkte. Dahinter landen Franz Korat und Markus Hainzl noch in den Preisrängen. Die Siegerehrung wurde von Präsident Kurt Jungwirth persönlich vorgenommen. Organisator Johann Petz-Ortner konnte wieder eine Unmenge an Preisen für alle zusammentragen und darf sich heuer mit 51 Teilnehmern über eine Rekordteilnehmerzahl freuen.

Ergebnisse

   
© Steirischer Schach Landesverband