Partner  








Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


   

Anmeldung  

   

Jugendkader beim 2. Schilcherlandopen

Details

 

Ein Teil des Steirischen Jugendkaders befindet sich über den Jahreswechsel beim 2. Internationalen Schilcherlandopen in Schwanberg. In 8 Tagen kämpft die Schachjugend um Punkte und sammelt Erfahrung.

Zum Auftakt des Turniers gab es gestern schon einige positive Überraschungen für die Jugend. Marlene Katter konnte den stärker eingestuften Pablo Mohr besiegen. David Schernthaner besiegte Anna-Christina Ragger. Zu Remisen gegen höher eingestufte Spieler kamen Simon Prato, Maximilian Reisenhofer und Daniel Kölber. Das Remis von Daniel ist dabei besonders hervorzuheben, wo sein Gegner GM Niki Stanec war.

Am heutigen 2 Tag warten auf unsere Jugend wieder schwere Gegner und ein langer Wettkampftag, da eine Doppelrunde am Programm steht.

Turnierseite, Ergebnisse

Jugendkaderschulung IV 2018

Details

 

Am Wochenende zwischen dem 14.12. und 16.12.2018 fand die letzte Jugendkaderschulung des Jahres statt. Die Schachjugend war wie immer voll motiviert beim Training und zeigte bestmöglichen Einsatz. Im Rahmen der Kaderschulung wurde wieder das bereits übliche Schnellschachturnier ausgetragen. Die Sieger der Gruppen sind Daniel Kölber, Philipp Wendl, Benedikt Sohn, Stefan Martetschläger, Jonas Feiertag und Sonja Röhrer.

In der Gesamtwertung erfolgreich waren:

1) Jonas Feiertag

2) Philipp Wendl

3) David Schernthaner

4) Alexander Zaytsev

5) Julian Leitgeb

Abschließend darf ich mich bei allen für die Teilnahme an den Schachtrainings bedanken und hoffe auf weitere erfolgreiche Trainings im nächsten Jahr.

Gruppe A, Gruppe B, Gruppe C, Gruppe D, Gruppe E, Gruppe F, Gesamtwertung

2. Schnellschachturnier Jugendkader

Details

Am Sonntag den 11.03.2018 fand das zweite Schnellschachturnier des Steirischen Jugendkaders, als Abschluss der B-Kaderschulung, statt. In drei Vierergruppen und einer Sechsergruppe wurden 3 spannende Runden gespielt. Gruppe A konnte dabei mit einem Elodurchschnitt der Spieler von 1936 Punkten recht hohes Niveau zeigen. Alle Partien waren hart umkämpft und die steirische Schachjugend hat jede Menge gelernt.

Wir gratulieren den Siegern Simon Prato (Gruppe A), Simon Lemsitzer (Gruppe B), Philipp Wendl (Gruppe C) und Julian Leitgeb (Gruppe D).

Ergebnisse

Int. Open Graz 2018

Details

 

Zwischen 17.2. und 23.2.2018 fand das Internationale Schachopen Graz statt. Unser Jugendkader war zahlreich vertreten und kämpfte im Kreis der Erwachsenen hervorragend mit. In vier Gruppen versuchte jeder sein Bestes zu geben.

Philipp Wendl, einer unserer Jüngsten, konnte dabei besonders glänzen. Er gewann von Startrang 13 die Gruppe C ungeschlagen mit 7,5 aus 9 Punkten. Ebenfalls gut in Form zeigte sich Florian Künstl, der in der B-Gruppe den 13.Rang erreichte (Startrang 49). Unsere weiteren Teilnehmer waren Simon Lemsitzer, Paul Wendl, David Schernthaner und Samuel Strobl. Alle konnten ihre Elo-Erwartung erfüllen und auch leichte Zugewinne verbuchen.

Die Turnierergebnisse im Überblick: Gruppe A, Gruppe B, Gruppe C, Weekend

   
© Steirischer Schach Landesverband