Partner  








Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


   

Anmeldung  

   

Knappe Entscheidungen um Titel und Medaillen

Details

Knapp 100 Teilnehmer trotzten den strengen Covid-19 Sicherheitsvorkehrungen und kämpften vom 4. bis 6. September im Grazer Hotel Novapark um die Staatsmeistertitel im Schnell- und Blitzschach. Die Vergabe der Titel war extrem spannend und knapp. Die neuen Meister in den "Speed-Disziplinen" des Schachsports sind Valentin Dragnev und Denise Trippold im Rapid sowie Konstantin Peyrer und Barbara Teuschler im Blitz.  

Am Freitag, dem 4. September, eröffnen ÖSB Präsident Christian Hursky und Dr. Gerd Mitter, der Präsident des Steirischen Schachverbandes, im Jubiläumsjahr des ÖSB - er wurde 1920 gegründet und ist heuer 100 Jahre alt - die ersten offiziellen Meisterschaften unter strengen Covid-19 Sicherheitsbestimmungen. Die traurige Notwendigkeit solcher Maßnahmen zeigt, dass einige Spieler die Staatsmeisterschaften auslassen mussten, weil sie gerade selbst in Quarantäne sind.

Im Turniersaal kämpfen 80 Teilnehmer trotz Maskenpflicht um Titel und Medaillen im Schnellschach. In der offenen Klasse gibt es einen Doppelerfolg für den SK Ottakring durch Valentin Dragnev und Felix Blohberger. Beide erreichen 7,5 Punkte und lassen die Konkurrenz zumindest einen Punkt hinter sich. Die Bronzemedaille sichert sich Andreas Diermair als Erster einer Gruppe von sechs Spielern mit je 6,5 Punkten. Knapp am Podest vorbei segeln Konstantin Peyrer, Georg Halvax, Florian Sandhöfner, Philipp Enöckl und Marc Morgunov. In der Frauenwertung scheint Annika Fröwis mit vier Punkten aus den ersten fünf Runden lange auf Titelkurs. Zwei Niederlagen in den Schlussrunden werfen sie aber noch auf Rang drei zurück. Den Staatsmeistertitel und die Goldmedaille,  gewinnt Denise Trippold hauchdünn vor Lokalmatadorin Barbara Teuschler.

Am Sonntag setzte sich im Blitzbewerb das Trio Konstantin Peyrer, David Shengelia und Felix Blohberger mit neun Punkten aus elf Partie klar vor die Konkurrenz, die zumindest eineinhalb Punkte zurück liegt. Nach Feinwertung sichert sich das Ottakringer Talent Konstantin Peyrer den Titel denkbar knapp vor David Shengelia ujnd Felix Blohberger. Der Titel für Peyrer ist eine Überraschung, allerdings ist der Wiener bekannt für gute Ergebnisse in den schnellen Disziplinen. Im Vorjahr konnte er bei der U-16 EM im Schnellschach eine Silbermedaille gewinnen. Die Frauenwertung gewinnt Barbara Teuschler dank besserer Drittwertung vor Helene Mira. Annika Fröwis folgt mit einem halben Punkt Rückstand am 3. Platz. Chiara Polterauer verpasst Bronze nur wegen der schlechteren Zweitwertung.

Im Rahmen der Staatsmeisterschaft wurden auch die Landesmeistertitel des Steirischen Schachverbandes vergeben. Die Medaillen gingen an:

  Gold Silber Bronze
Rapid Felix Blohberger Andreas Diermair Georg Halvax
Rapid Frauen Denise Trippold Barbara Teuschler Katharina Katter
Blitz David Shengelia Felix Blohberger Georg Halvax
Blitz Frauen Barbara Teuschler Katharina Katter Denise Trippold

Ergebnisse bei Chess-Results: RapidBlitz

Internationale Raiffeisen Jugendturnier in Fürstenfeldd

Details

Das 3. Internationale Raiffeisen Jugendschachturnier 16.7.-19.7.2020 in Fürstenfeld ist das erste Jugendturnier in Österreich face to face nach der Covid 19 Pause. Für den Schachklub Fürstenfeld eine organisatorische Herausforderung, war doch das Einhalten der Vorgaben oberstes Gebot. Tägliches Fiebermessen der Kinder vor Eintritt in den Spielsaal, Meterabstand beim Betreten des Spielsaals, Maskenpflicht und sogar einmaliges Fiebermessen der Schacheltern zu Beginn des Turniers. Dinge die Organisatoren sonst nicht auf ihrer Checkliste haben. Die Kinder haben es trotzdem mit einem kaum zu erwartendem Anstieg der Teilnehmerzahl gedankt. Die Freude, ihre Freunde wieder am Schachbrett und privat zu begegnen, war wohl für Schacheltern und Organisation ein sehr beeindruckendes Erlebnis.

Gespielt wurde in zwei Gruppen. Nach harten aber fairen Kämpfen siegte in der A Gruppe der Tscheche Kures Michael ungeschlagen, wenn auch mit etwas Spielglück mit 6,5 aus 7 vor Szarka Tibor und Lokalmatador Leitgeb Julian.

In Gruppe B konnte Stögerer Felix den Ansturm der Mädchen noch knapp abwehren. In der Drittwertung siegte er knapp vor Schirmbeck Klara ebenfalls 7 Punkten und Wießner Elisabeth 6 Punkten. Erfreulich war auch, dass sich 12 Mädchen den Burschen stellten.

Rundum zufriedene Gesichter um Turnierleiter Siegfried Posch, Schiedsrichtern IA Hermann Wilfling Hermann und „Motor“ und RS Ing. Klemens Marakovits. Als Kompliment kann man wohl werten, dass schon viele Eltern und Kinder ihre Zusage für das nächstjährige Turnier gegeben haben.

Wer also Interesse am 4. Internationalen Raffeisen Jugendschachturnier 2021 in Fürstenfeld hat, bitte gleich im Terminkalender vormerken. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben, findet aber sicher in diesem Zeitfenster (15.7.-18.7.2021 oder 22.7.-25.7.2021) statt.  (wk, Text: Siegfried Posch, Foto: Unger Kurt)

Ergebnisse bei Chess-Results

Absage der ersten beiden Termine der SpringRapid Tournament Serie

Details

Aufgrund der aktuellen Situation rund um COVID-19 wird der für morgen, 13.3., geplante Auftakt der "SpringRapid"-Turnierserie der Styria Graz im Brauhaus Puntigam abgesagt.

Da man für die nächsten Wochen mit keiner Entspannung der Situation rechnen kann, wird wohl auch der Termin am 3. April ausfallen. Falls dies wider Erwarten nicht notwendig ist wird dies von Styria Graz bekannt gegeben. Für die verbleibenden Termine müssen die weiteren Entwicklungen abgewartet werden. (wk, Text: Robert Legenstein, Obmann Styria Graz)


Landesliga: Bärnbach strauchelt, Leoben übernimmt Führung

Details

In der 8. Runde der steirischen Landesliga strauchelt Bärnbach auswärts gegen Trofaiach-Niklasdorf mit 3,5:4,5 und verliert die Tabellenführung an Leoben. Die Montanstädter gewinnen zu Hause gegen Pinggau-Friedberg knapp mit 4,5:3,5 und sind als einziges Team mit 12 Punkten neuer Erster. Bärnbach folgt mit einem Punkt Rückstand. Friedberg ist trotz der Niederlage Dritter, aber punktgleich mit Schachgesellschaft, Gamlitz, Feldbach-Kirchberg und Schachfreunde.

Die Schachfreunde kommen im Grazer Derby gegen Styria zu einem glücklichen 4,5:3,5 Sieg und schaffen sich damit ebenso Luft im Abstiegskampf wie die Schachgesellschaft und Feldbach-Kirchberg mit klaren 5,5:2,5 Siegen gegen Gratwein-Straßengel bzw. Krieglach. Die Grazer Austria kommt in Gamlitz zu einem 4:4 und bleibt Letzter mit einem Punkt Rückstand auf Krieglach, drei auf Gratwein und vier auf Styria. Die nächste Runde folgt am 7. März.

Landesliga Info-SeiteLandesliga Blog 
Ergebnisse bei Chess-Results

Staatsmeisterschaften Blitz/Rapid: Gold für Teuschler, 2x Bronze für Diermair

Details

Die Staatsmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach bringen für die Steiermark drei Medaillen. Im Schnellschach gelingt Barbara Teuschler als Nummer 22 der Setzliste mit 6,5 Punkten aus 9 Partien ein sensationeller 7. Platz und damit der Titelgewinn bei den Frauen vor Katharina Newrkla und Nikola Mayrhuber.

Bei den Herren zeigt der erste steirische Großmeister Andreas Diermair seine Klasse. Er sichert sich im Blitz hinter Valentin Dragnev und David Shengelia ebenso Bronze wie im Schnellschach, wo die Jugend mit Felix Blohberger und Dominik Horvath triumphiert. Gut dabei war aus grün-weißer Sicht auch Georg Danner mit den Plätzen 11 (Rapid) und 14 (Blitz).

Ergebnisse: 
BitzschachRapid

Landesmeisterschaft Schnellschach startet heute

Details

Die Steirische Landesmeisterschaft im Schnellschach findet heute und morgen in Graz im Brauhaus Puntigam statt. Neben der offenen Wertung wird auch der Landesmeistertitel für Frauen vergeben, sofern zumindest fünf Spielerinnen teilnehmen. Anmeldungen sind heute bis 16:45 Uhr auch noch vor Ort möglich.

Heute, Freitag, stehen drei Runden am Programm. Die erste beginnt um 17:00 Uhr. Am Samstag folgen ab 10:30 Uhr die Runden vier bis neun. Bedenkzeit ist 15 Minuten und 10 Sekunden pro Zug. Insgesamt wird ein Preisfonds von 1.500 Euro ausgespielt. Das Nenngeld ist vor Ort zu zahlen und beträgt für Erwachsen 15,- Euro. Jugendliche, Frauen und Senioren zahlen nur 8,- Euro.

Ausschreibung, Voranmeldungen sind möglich an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ergebnisse bei Chess-Results

   
© Steirischer Schach Landesverband